Datenschutzhinweise nach Art. 13 und 21 DS-GVO für die community chat-App der d.velop AG

1.         Allgemeines

Wir, die d.velop AG, Schildarpstraße 6-8, 48712 Gescher (nachfolgend „d.velop“) nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und die diesem Schutz dienenden gesetzlichen Verpflichtungen sehr ernst. Die gesetzlichen Vorgaben verlangen umfassende Transparenz über die Verarbeitung personenbezogener Daten. Nur wenn die Verarbeitung für Sie als betroffene Person nachvollziehbar ist, sind Sie ausreichend über den Zweck, Art und Umfang der Verarbeitung informiert. Unsere Datenschutzerklärung erklärt Ihnen deshalb ausführlich, welche personenbezogenen Daten von uns bei der Nutzung der d.velop mobile-App und allen hiermit angebotenen verarbeitet werden (Definitionen unter 2.).

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Vorgaben ist die

d.velop AG
Schildarpstraße 6-8
48712 Gescher
Tel.: +492542 9307–0
E-Mail: info@d-velop.de

Im Folgenden „Verantwortlicher“ oder „wir“ genannt.

Datenschutzbeauftragter der d.velop ist:

Nils Möllers, Keyed GmbH
Siemensstraße 12
48341 Altenberge
datenschutz@d-velop.de

Bitte beachten Sie, dass Sie über Links in unserer comunity chat-App zu anderen Apps oder Internetseiten gelangen können, die nicht von uns, sondern von Dritten betrieben werden. Solche Links werden von uns entweder eindeutig gekennzeichnet oder sind durch einen Wechsel in der Adresszeile Ihres Browsers bzw. durch einen Wechsel in eine andere App auf Ihrem Endgerät erkennbar. Für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und einen sicheren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten auf diesen von Dritten betriebenen Websites oder Apps sind wir nicht verantwortlich.

2.              Definitionen

2.1.          Aus der DSGVO

Diese Datenschutzerklärung verwendet die Begriffe des Gesetzestextes der DSGVO. Die Begriffsbestimmungen (Art. 4 DSGVO) können Sie z.B. unter https://dejure.org/gesetze/DSGVO/4.html einsehen.

2.2.          Cookies und ähnliche Technologien

Cookies sind Textdateien, die von einer App auf Ihrem Endgerät abgelegt bzw. dort ausgelesen werden. Sie enthalten Buchstaben- und Zahlenkombinationen, um z.B. bei einer erneuten Verbindung zur Cookie-setzenden App den Nutzer und seine Einstellungen wiederzuerkennen, das Eingeloggt-Bleiben in einem Kundenkonto zu ermöglichen oder ein bestimmtes Nutzungsverhalten zu analysieren. Cookies werden für die CommunityChat-App nicht genutzt.

Die WebStorage Technik ermöglicht es, Variablen und Werte lokal im Browser-Cache des Nutzers zu speichern. Die Technik umfasst sowohl den sog. "sessionStorage", der bis zum Beenden des BrowserTabs gespeichert bleibt, wie auch den "localStorage", der so lange im Cache des Browsers gespeichert wird, bis der Cache vom Nutzer geleert wird. Die localStorage Technik ermöglicht es u.a., den Nutzer und seine Einstellungen beim Aufruf unserer Angebote wiederzuerkennen. WebStorage Techniken werden für die CommunityChat-App nicht genutzt.

2.3.          Datenkategorien

Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung die verarbeiteten Datenkategorien angeben, sind darunter insbesondere die folgenden Daten gemeint: Stammdaten (z.B. Namen, Anschriften, Geburtsdaten), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Messengerdienste), Inhaltsdaten (z.B.

Texteingaben, Fotografien, Videos, Inhalte von Dokumenten/Dateien), Vertragsdaten (z.B.

Vertragsgegenstand, Laufzeiten), Nutzungsdaten (z.B. Verlauf der Nutzung unserer CommunityChatApp, Nutzung bestimmter Räume, Zugriffszeiten), sowie Verbindungsdaten (z.B. GeräteInformationen, IP-Adressen, URL-Referrer).

3.              Informationen zur Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Eine Offenlegung personenbezogener Daten findet ausschließlich in den unten beschriebenen Fällen statt. Die personenbezogenen Daten werden durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen (z.B. Pseudonymisierung, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Chats) geschützt.

Sofern wir nicht gesetzlich zu einer längeren Speicherung oder einer Offenlegung gegenüber Dritten (insbesondere Strafverfolgungsbehörden) verpflichtet sind, hängt die Entscheidung, welche personenbezogenen Daten von uns wie lange verarbeitet werden und in welchem Umfang wir sie ggf. offenlegen, davon ab, welche Funktionen der Dienste Sie im Einzelfall nutzen.

 

4.              Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung entfällt oder eine vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der personenbezogenen Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

 

5.              Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling zur Herbeiführung einer solchen Entscheidung gemäß Art. 22 Abs. 1, 4 DS-GVO erfolgen nicht.

 

6.              Rechte betroffener Personen

Sie haben als betroffene Person das Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DS-GVO, das Recht auf

Berichtigung gemäß Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Beschränkungen aus §§ 34, 35 BDSG. Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DS-GVO in Verbindung mit § 19 BDSG). Für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf. Ihnen steht es aber frei, sich bei einer anderen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

 

7.              Mitteilungspflichten des Verantwortlichen

Wir teilen allen Empfängern, denen Ihre personenbezogenen Daten offengelegt wurden, jede

Berichtigung oder Löschung ihrer personenbezogenen Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 16, Art. 17 Abs. 1 und Art. 18 DS-GVO mit, es sei denn, die Mitteilung ist unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Wir unterrichten Sie über die Empfänger, wenn Sie dies verlangen.

 

8.              Plicht zur Bereitstellung

Ihre personenbezogenen Daten sind zur Erfüllung des Vertrags über die Nutzung der

CommunityChat-App erforderlich. Stellen Sie die betroffenen personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung ist die Vertragserfüllung nicht möglich.

 

9.              Widerspruchsrecht und Widerruf der Einwilligung

Da wir keine Daten auf Grundlage einer Interessensabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO verarbeiten und keine Einwilligung von Ihnen einholen, steht Ihnen auch kein Widerspruchsrecht und Recht auf Widerruf einer Einwilligung zu.

 

10.           Datenverarbeitung bei Download der CommunityChat-App

Beim Herunterladen der CommunityChat-App werden die dafür notwendigen Informationen an den jeweiligen App-Store-Betreiber übertragen. Dies sind je nach App-Store beispielsweise Ihre E-Mail-

Adresse oder Ihre Kundennummer, der Zeitpunkt des Downloads und eine individuelle

Gerätekennziffer. Auf diese Verarbeitung Ihrer Daten haben wir keinen Einfluss und sind hierfür nicht verantwortlich. Es gelten die entsprechenden Datenschutzerklärungen und Einstellungen des jeweiligen App-Store Betreibers.

11.           Datenverarbeitung bei Nutzung der CommunityChat-App

Zweck der Verarbeitung: Betrieb und Nutzung der CommunityChat-App mit Mitarbeitern der d.velop Gruppe und von diesen eingeladenen Dritten; Durchführung von Audio- und Video-Chats zwischen einzelnen Teilnehmern oder in Gruppen in Räumen

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO, bei Mitarbeitern § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG Datenkategorien: Stammdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten (soweit nicht verschlüsselt), Nutzungsdaten, Verbindungsdaten

Empfänger der Daten: externe Teilnehmer innerhalb eines Chatraums ausschließlich nach Einladung durch einen Mitarbeiter der d.velop-Gruppe; sonst keine

Beabsichtigte Drittlandübermittlung: Keine

Speichern wir auf Ihrem Endgerät Informationen aufgrund Ihrer Einwilligung oder lesen solche Informationen aus? Nein

12.           Zugriff auf Systemfunktionen und Inhalte Ihres Endgeräts

Zur technischen Funktionsfähigkeit der CommunityChat-App und zur Bereitstellung der mit der

CommunityChat-App angebotenen Services können verschiedene Zugriffsmöglichkeiten und Informationen benötigt werden. So kann die CommunityChat-App über die Funktion „Profilbild“ in den Nutzer-Einstellungen auf die Kamera-Systemfunktionen des Endgeräts oder auf dem Endgerät gespeicherte Inhalte zugreifen, etwa Fotos. Ob Sie diesen Zugriff erlauben, hängt von Ihren systemseitigen Einstellungen ab. Nur wenn Sie dies ausdrücklich erlauben, kann die CommunityChatApp auf die Systemfunktionen Ihres Endgerätes zugreifen.

Gestatten Sie dies der CommunityChat-App, werden die dabei erhobenen personenbezogenen Daten

(z.B. Inhalt eines Fotos nebst Metadaten) von der CommunityChat-App ausschließlich für die von Ihnen gewünschte Funktion (z.B. Upload eines Fotos von Ihrem Endgerät in die CommunityChat-App) verarbeitet und genutzt.